Regina Häusler  - Vita

Geboren in Berlin und aufgewachsen in Kassel, legte ich dort mein Abitur ab und ging dann nach Marburg, um Pharmazie zu studieren.

Schon als Schülerin hatte ich zu malen begonnen (Aquarell-Malerei).

Nachdem meine beiden inzwischen erwachsenen Töchter „aus dem Gröbsten“ heraus waren, konnte ich mich wieder meinen künstlerischen Ambitionen widmen.


1978 bis 1980      Kurse in Radierung - Städelschule Frankfurt/Main

1987 bis 1990      Kurse in Porzellan-Malerei in Ludwigsburg

1995 und 1996    Portrait- und Aktzeichnen bei Ina Holitzka, Frankfurt/Main

1995 bis 2001      Aquarell- und Öl-Malklasse bei Volker Cornell, Heusenstamm und Obertshausen

 

Im Jahr 2002 begann ich ein Studium am Art-College bei A. Khan-Leonhard, Schluchsee. Die Ausbildung beinhaltete Kurse in Aquarell- und Öl-Acryl-Malerei und darüber hinaus einen Meisterkurs "Portrait-Malerei in Öl-Acryl".

 

Seit 2011 nehme ich regelmäßig an Seminaren an der Kunstakademie in Bad Reichenhall - unter anderem bei Johann Nußbächer und Gerhard Almbauer - teil.

 

Meine zweite Leidenschaft gilt dem Modellieren in Ton.

Seit 2013 habe ich Seminare bei Jutta Hass an der "Kunstakdemie in Bad Reichenhall" sowie bei Maria Geszler-Garzuly (Ungarn) in Höhr-Grenzhausen ("Ton-Raum" am Keramik-Museum) und bei Jimmy Clark (USA) im "Märkischen Künstlerhof" Brieselang bei Potsdam besucht.

 

Ich lebe heute zusammen mit meinem Mann in Südhessen (Odenwald).